Jasmin Wolf

Tierernährungsberatung - Hunde - Katzen

  • Reico Futter für Katzen
  • Reico Futter für Hunde

7 Fehler, die jeder Katzenbesitzer einmal durch machen muss

Dir geht es bestimmt so wie vielen anderen Katzenmamas und Katzenpapas. Katzen haben eben ihren eigenen Kopf und setzen diesen sehr gerne durch ^^ Sie sind unglaublich geduldig. Das liegt in ihrer Natur, da sie ja auch Lauerjäger sind und sich ständig in Geduld üben.

Aber mit ein paar kleinen Tipps bekommst du folgende Situationen gut gemeistert!

Eine neue Couch geholt und den Überzug vergessen

Jeder Katzenbesitzer kennt das... Es musste mal wieder eine neue Couch her. Der erste Gast auf der Couch ist die eigene Katze. Zusammen auf der Couch kuscheln ist super schön und versüßt die Fernsehabende.

Dann kommt die Fellwechselzeit. Jaha, dann kann die Couch fast stündlich von Haaren befreit werden. Beim Kauf der Couch wurde vergessen ein passender oder sogar zwei Überzüge gleich mitzubestellen...

Jetzt heißt es mit alten Strumpfhosen der Freundin die Couch zu enthaaren ;-) 

Zu denken die Katze hätte gerne ein besseres Futter

Das kennen wirklich die meisten Katzenliebhaber! Die Katze frisst ihr Futter nicht mehr oder die Rezeptur hat sich geändert. Manchmal möchte der Katzenbesitzer seiner Katze etwas Gutes tun und kauft ein hochwertiges Katzenfutter.

Tja aber die Katze ist ganz anderer Meinung. Das neue Futter scheint einfach mist zu sein. 

Hier ist Geduld gefragt, Katzen gewöhnen sich nur langsam an anderes Futter und in ihrer frühen Kindheit entsteht eine Futterprägung. Diese muss jetzt langsam umgangen werden. 

Deine Katze im Bett schlafen zu lassen

Aus eigener Erfahrung, meine Katze darf auch manchmal im Bett schlafen. Aber...manchmal kommen wir uns in die Quere. Wie oft lag ich schon halb auf meiner Katze drauf bis ich es gemerkt habe. Manchmal kann sie sich noch nicht mal wehren.

Große Vorsicht ist am Tag geboten! Du kommst nach Hause und schmeißt deine Tasche aufs Bett. Wer lag bis eben unter der Decke? Ja, deine Katze. Da fragt man sich wo genau war sie denn da? Die Decke hatte noch nicht mal eine Wölbung.

Wenn ich nun außer Haus bin, darf sie nicht mehr alleine ins Schlafzimmer und jedem Besucher bleue ich ein, nichts einfach so auf das Bett zuwerfen.

Abends auf der Couch das Licht angelassen

Du sitzt gemütlich auf der Couch und schaust einen Film. Ein paar Minuten später kommt deine Katze vorbei kuschelt sich zu dir. Genau in dem Moment fällt dir auf, dass das Licht noch an ist und viel zu hell leuchtet...

Da hilft nur Smart Home, Alexa, Google Nest oder wie sie alle heißen. Eine Fernbedienung hilft ebenfalls für smarte Leuchten oder eine App auf dem Handy. 

Nur an Bewegung zu denken

Ich weiß nicht wie sie es macht, aber manchmal reicht es aus nur daran zu denken, dass ich aufstehen möchte und schon hüpft meine Katze geisteskrank von mir runter. Dies passiert natürlich nicht entspannt, die Krallen sind immer dabei.

Das gleiche passiert, wenn ich mich nur einen Millimeter bewegen möchte, dann so langsam mein Bein einschläft und es leicht unbequem wird. Egal wie, das Ergebnis ist immer das selbe.

Ein wunderschöner neuer Kratzbaum

Der alte Kratzbaum sah schon sehr benutzt aus und fiel fast auseinander. Aber deine Katze hängt sehr an dem Teil...der neue Kratzbaum wird nicht eines Blickes gewürdigt. Tja so geht das mit vielem Neuen. Egal ob Spielzeug, Futter oder Kratzbaum.

Katzen mögen keine Veränderungen und alles Neue riecht nicht nach ihnen. Entweder sie wetzen ihre Krallen daran um es zu markieren oder beachten es erstmal gar nicht.

Bei Spielzeug oder dem Kratzbaum kannst du Katzenminze zur Hilfe nehmen. Katzenminze gibt es in Kräuterform oder als Spray.

Ohne deine Katze auf die Toilette?

Vergiss es! Du kannst nicht ohne deine Katze auf die Toilette gehen. Kaum bist du im Badezimmer maunzt sie vor der Tür. Ganz schlimm ist es, wenn du schon auf der Toilette sitzt und die Tür nicht mehr aufmachen kannst...

Dann kratzt sie an der Tür oder schaut unter dem Türrahmen durch, vielleicht maunzt sie noch viel lauter und sehr durchdringend. Die Nachbarn müssen denken, du lässt deine Katze den ganzen Tag alleine.

Da hilft nur eine Katzenklappe in die Badezimmertür einbauen zu lassen ;-)

Das ist alles nicht schlimm ^^ Jeder Katzenbesitzer muss einmal durch diese Situationen durch. Deine Katze wird dir ganz sicher wieder verzeihen.


Hol dir dein Starter - Kit für eine erfüllte Beziehung zu deiner Katze.